Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken sie bitte hier!

ITpool Produktmatch Header

Dlink contra WLAN

Einleitung

Eigentlich verwundert es ein wenig, aber Office 2003 ist auf vielen PCs noch immer mit größter Beliebtheit im Einsatz. Dabei werben die Nachfolgerversionen Office 2007 und Office 2010 mit etlichen neuen Funktionen bzw. Features.

In unserem diesmaligen Produktmatch lassen wir die beiden Office Versionen 2003 und 2010 gegeneinander antreten, und zeigen Ihnen die wesentlichen Unterschiede auf...

Faktenvergleich

Vorteile Office 2003:

  • "Never change a running system":
    Office 2003 hat sich bewährt und erfüllt in der Regel seine Aufgaben bzw. Anforderungen.
  • Die Menübedienung ist klassisch übersichtlich - und entspricht dem Windows XP Schema.

Vorteile Office 2010:

  • Neue Menüstruktur, die zwar gewöhnungsbedürftig ist, an der aber künftig kein Weg vorbeiführt.
  • Neue Datenformate (docx, xlsx...) mit höherem Kompressionsgrad.
  • 64-bit Version verfügbar
  • Mehr Funktionen bei Excel, Word, Powerpoint, Access, Outlook usw.
 

Nachteile Office 2003:

  • Support durch Microsoft läuft am 8. April 2014 aus. Danach gibt es keine Sicherheitsupdates mehr.
  • Käuflich nicht mehr erwerbbar

Nachteile Office 2010:

  • Hoher Lernaufwand in den ersten Tagen
  • Resourcenintensiv - ein schneller PC ist notwendig.
  • Win XP SP3 ist Voraussetzung.
  • Neues Lizenzmodell: Word, Excel, Powerpoint sind günstiger. Outlook ist teurer geworden.

Fazit

... Office 2010

Wenig überraschend hat Office 2010 in Punkto Funktionalität, Performance und Zukunftssicherheit die Nase deutlich vorne. Auf 2003 eingeschworene Benutzer werden zwar mit ihrem Office Produkt nicht unglücklich sein, aber spätestens 2014 muss dann aus Sicherheitsgründen die Office Version gewechselt werden. Mit Spannung darf auch die Veröffentlichung von Office 2012 erwartet werden.

Fazit: Früher oder später wird Office 2003 analog zu Windows XP durch die Nachfolgeversionen zu ersetzen sein. Wir empfehlen daher ein frühzeitiges Upgrade.

Produktempfehlungen

Fujitsu A530

Office 2010 Home & Student
mit Word, Excel, Powerpoint und OneNote

Unser Sensationspreis: EUR 88,- (105,60 inkl. USt).

 

Office 2010 Home & Business
mit Word, Excel, Powerpoint, OneNote und Outlook

Unser Sensationspreis: EUR 173,- (207,60 inkl. USt).

 

Office 2010 Professional
mit Word, Excel, Powerpoint, OneNote, Outlook, Access

Unser Sensationspreis: EUR 354,- (424,60 inkl. USt).

 

Wir beraten Sie gerne! Für weitere Informationen steht Ihnen das ITpool Team unter office@itpool.at und 07242 56620. Fehler und Irrtümer vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr!


Bildnachweise: ITpool, Ernst OG, Microsoft Inc. Dieser Newsletter wird ausschließlich an Kunden und Geschäftspartner der Firma ITpool versandt. Sie können den Bezug des Newsletter jederzeit durch eine e-Mail an office@itpool.at oder auf unserer Website abbestellen. Für die angeführten Inhalte bzw. Links zu Seiten Dritter wird keinerlei Haftung übernommen. Medienherausgeber: Ernst OG, Pfeffergasse 20, 4600 Schleissheim/Wels. Firmensitz und Gerichtstand: 4600 Wels. Gewerberechtlicher Geschäftsführer: Ing. Roland Ernst. Der monatlich erscheinende Newsletter umfasst Kundeninformationen zu Produkten und Neuigkeiten aus der Informationstechnologiebranche und rund um den Unternehmensgegenstand des Aussenders. Bildnachweis: Alle nicht gekennzeichneten Bilder stammen von PIXELIO. Bilder und Texte wie auch Textpassagen dürfen nur nach vorheriger Zustimmung durch die Ernst OG verwendet werden. Umsetzung: mK Kommunikationsdesign