ITpool Newsletter
Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken sie bitte hier!
Dieser Newsletter wird ausschließlich an Kunden und Geschäftspartner der Firma ITpool versandt. Sie können den Bezug des Newsletter jederzeit durch eine e-Mail an office@itpool.at oder auf unserer Homepage abbestellen. Für die angeführten Inhalte bzw. Links zu Seiten Dritter wird keinerlei Haftung übernommen.

Medienherausgeber: Ernst OG, Pfeffergasse 20, 4600 Schleissheim/Wels. Der monatlich erscheinende Newsletter umfasst Kundeninformationen zu Produkten und Neuigkeiten aus der Informationstechnologiebranche.

Aktuell: Mac oder Windows - welches System ist besser?

Es ist eine Glaubensfrage die seit Jahrzehnten herrscht - ist nun der Windows-PC oder der Apple-Mac das bessere System?

Bis vor einigen Jahren war diese Frage für die meisten User eindeutig zu beantworten: der Mac ist ein Werkzeug für Grafik-User, Werbeagenturen und Anti-Windows Puristen.

Seit 2006 hat Steve Jobs, Chef von Apple dem Macintosh, jedoch ein neues Gesicht gegeben. Neben einem stylishen Erscheinungsbild basiert der Mac nun auch auf der Intel-Plattform...

Mittlerweile ist die Frage Mac oder PC nicht mehr eindeutig beantwortbar. Wir haben daher die wichtigsten Argumente gegenübergestellt:

Vorteile des Mac gegenüber einem PC:

  • Style/Design: Der Mac ist eindeutig der "schönere" Computer. Ergonomie und Optik lassen "fast" jeden PC erblassen.
  • Betriebsystem OSX: Das Mac-Betriebsystem OSX bietet in der neuesten Version interessante Features wie z.B. Virtualisierung.
  • Bedienung: Der Mac hatte schon immer den Vorteil einer einfacheren und intutiveren Bedienung gegenüber Windows.
  • Integration von Windows: Auf Grund der Intel-Plattform kann man auf der Mac-Hardware auch Windows laufen lassen - und das sogar parallel zu OSX in einem virtualisierten "Fenster".
  • Grafik und Videoprofi: Wie auch in der Vergangenheit ist der Mac ein absolutes Spitzensystem für Grafiker, Videocutter und Webdeveloper.
  • Sicherheit: Mac System sind alles in allem weniger von Virenangriffen und Sicherheitslöchern betroffen als Windowsysteme.

Vorteile des PC gegenüber dem Mac:

  • Günstigerer Preis: Hardwarekosten deutlich geringer als bei einem vergleichbaren Mac-System.
  • Softwareangebot: Für Gamer ist und bleibt der PC das Referenzsystem. Bei der Auswahl an Business-Anwendungen und Branchenlösungen hat der PC ebenfalls die Nase vorne. Lediglich im Bereich Grafik und Video dominiert der Mac. Dafür gibt es mehr Software beim Mac aus dem Freeware und Sharewarebereich.
  • Serverfähigkeit: Windows ist im Vergleich das bessere Serverbetriebsystem. Zwar basiert der Mac bzw. OSX auf Unix, dennoch ist Windows hier deutlich einfacher administrierbar.

Fazit: Durch die neue Mac-Generation ist das System keinesfalls mehr eine Domäne von extravaganten Individualisten. Der Mac ist auf Grund seiner innovativen Features und seines durchdachten und stabilen Softwarekonzeptes eine ernsthafte Alternative für alle PC-Anwender.

Weiterführende Informationen:
Mac oder Windows

(Zur Übersicht)

Aktion: Top 10 in Google durch Adwords

Webmarketing ist in aller Munde. Gerade in letzten Zeit kommen vermehrt Angebot auf den Markt über Google Adwords im Internet zu werben. Aus diesem Grund wollen wir Google AdWords kurz vorstellen, und Ihnen Möglichkeiten zeigen, wie Sie zu mehr Besuchern auf Ihrer Website kommen.

Das Adwords Service von Google stellt die Möglichkeit dar, zu beliebigen Suchbegriffen bei der Googlesuche als bezahlte Anzeige aufzuscheinen.

Als Werber auf Google sind Sie dadurch von Ihrem Ranking unabhängig, und können mit derzeit minimalen Kosten für eine beliebige Anzahl an Suchbegriffen direkt auf der ersten Suchseite aufscheinen. So können Sie als Website Besitzer Ihre Firma weltweit oder auch regional begrenzt vermarkten, und dabei die Kosten exakt steuern.

Das fantastische an Google Adwords ist jedoch die Möglichkeit, im Vorfeld Suchbegriffe auf Ihre Popularität und Mitbewerberdichte zu prüfen. So können Sie mit etwas Glück einen Suchbegriff bewerben, der nur von wenigen Mitbewerbern verwendet wird, aber bei der Suche eine hohe Popularität besitzt.

Um den Erfolg der Google Adwords Kampagne zu überprüfen, wurde das Produkt mit einem umfangreichen Analysetool (Google Analytics) verknüpft. Sie können dadurch exakt und objektiv den Erfolg Ihrer Google Werbung nachvollziehen.

Die Kosten für die Bewerbung richtet sich nach vielen Faktoren, wie z.B. Relevanz des Suchbegriffs für Ihre Seite, Mitbewerberdichte, Suchhäufigkeit usw. Teilweise können Sie jedoch mit geringen Beträgen ab 0,50 EUR pro Tag erstaunlich viele neue Besucher auf Ihre Website bringen. Entscheidend ist jedoch, dass man bei dieser Art von Online-Marketing nicht für die Anzeige der Werbung bezahlt, sondern lediglich für den Klick darauf und somit den Besuch der beworbenen Website.

Das komplexe an Google Adwords ist die Optimierung der Suchbegriffe bzw. Ihrer Website für eine kompakte und zielgerichtete Web-Marketing Kampagne. ITpool bietet allen Kunden gemeinsam mit unserem Content-Partner MAIER-KERN dieses Know-How für eine optimale Bewerbung Ihrer Website.

Aktionsangebot "Adwords Werbung auf Google für Ihre Website"

Inkludiert:

  • Gespräch zur Definition von Zielgruppen und Suchbegriffen
  • Gemeinsames Einrichten einer Adwords-Kampagne
  • Adwords Werbung für ein Monat
  • Erfolgskontrolle nach einem Monat

Aktionpreis für dieses Adwords-Paket: EUR 100,00 einmalig

Greifen Sie noch heute zu und vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin!

Aktionspreis inkludiert ein Kampagnenbudget im Wert von EUR 30,00 und die Fahrtkosten zu Ihrem Standort innerhalb von 50km rund um Wels. Vorhandene Google-Adwords Gutscheine können gerne zusätzlich eingelöst werden.

Diese Aktion ist gültig bis 15.12.2008 und gilt exklusiv für Newsletter-Abonnenten. Druck- und Schreibfehler vorbehalten. Alle Preise exklusiv 20% USt.

Weiterführende Informationen:
Google AdWords
Wikipedia: Google AdWords
Wikipedia: Google Analytics
Website: MAIER-KERN.com

(Zur Übersicht)

Praxistipp: 7 EDV-Begriffe schnell erklärt

Jeder Fachbereich und jede Wissenschaft hat ihre eigenen Begriffe - genauso die EDV.

Wir möchten Ihnen daher einige Wörter aus dem EDV-Jargon vorstellen bei denen wir festgestellt haben, daß ihre Bedeutung nicht Jedermann/frau immer bekannt ist.

Sollten Sie Fragen zu Begriffen aus der EDV haben, sprechen Sie uns darauf an. Gerne erklären wir weitere auf Basis Ihrer Anregungen.

  1. Patch: Software, welche minimale Fehlerbehebungen in Programmen durchführt. Fehlerhafte Software kann mit einem sog. Patch (dt. Pflaster) repariert werden.

  2. Update: Geringfügige Aktualisierung von Hardware/Software auf einen neueren Versionsstand. In der Regel werden dabei leichte Funktionsverbesserungen und ggf. auch Fehlerbehebungen durchgeführt. Beispiel: Update einer Software von Version 1.1 auf 1.2

  3. Upgrade: Im Gegensatz zum Update eine erhebliche Versionsverbesserung mit einem deutlich veränderten Funktionsumfang. Beispiel: Upgrade von Office 2003 auf Office 2007 oder Versionsänderung von 1.1 auf 2.0

  4. Portierung: Übertragung eines Computerprogrammes auf ein anderes Betriebsystem. Beispiel: Software A läuft bisher nur unter Windows XP. Nach der Portierung auf Windows Vista, läuft es auch dort.

  5. Support: Englisches Wort für "Unterstützung". Ein Fachexperte hilft dabei einem Benutzer der Hilfe im jeweiligen Fachbereich benötigt. Beispiel: Telefonsupport bei ITpool.

  6. Firmware: Computerprogramm das direkt in der Hardware integriert ist und nur durch spezielle Software verändert werden kann. Beispiel: Jedes Handy / Computer besitzen eine Firmware, daß Anweisungen zum Gerätestart, Ansteuerung interner Hardwarekomponenten usw. enthält.

  7. Trojaner: Ein trojanisches Pferd ist ein Computerprogramm, daß in der Regel als nützliche Anwendung getarnt ist, aber im Hintergrund ohne Wissen des Anwenders geheime Funktionen ausführt. Trojaner können somit Computersysteme ausspionieren und sind gemeinhin als Viren klassifiziert.

Weiterführende Informationen:
Wikipedia.de

(Zur Übersicht)

Gewinnspiel: Suchmaschinen-Optimierung für Dummies

Im letzten Newsletter stellten wir die Frage: Von welcher Marke ist das Notebook im diesmaligen Newsletter Herbstangebot?
Die richtige Antwort lautete B), Hasee.

Herr Gerhard M. Stockinger kann sich als Gewinner über eine Logitec 3 Tastenmaus samt ITpool Mauspad freuen. Wir gratulieren sehr herzlich.

Im diesem Newsletter wartet für aufmerksame LeserInnen bereits das nächste ITpool Gewinnspiel. Frage:

Eine grundlegende Veränderung/Erhöhung des Funktionsumfanges einer Software, wird bezeichnet als:

A) Patch
B) Update
C) Upgrade

Senden Sie die richtige Antwort bis spätenstens 03.12.2008 per Mail.

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir diesmal das Buch: "Suchmaschinen-Optimierung für Dummies".

Gewinner werden wie immer schriftlich von uns informiert. Der Wert des Gewinnes kann nicht in bar abgelöst werden.

Wir wünschen viel Glück!

(Zur Übersicht)