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Erste Hilfe bei Vireninfrektion

Einleitung

Das ständige Bedrohungspotenzial durch Viren, Trojaner und Malware in der EDV ist mittlerweile jedem EDV Anwender bewußt. Was tut man aber, wenn dann tatsächlich einmal der eigene PC oder im schlimmeren Fall der Server von einem Schadprogramm befallen ist?

Nicht immer ist es gleich erforderlich einen Experten zu Rate zu ziehen. Oftmals können eigene Maßnahmen das Problem lösen - aber nicht immer!

Wir zeigen Ihnen diesmal, was es rund um die "Erste Hilfe" bei einem Virenbefall zu wissen gibt.

 

Thema

Symptome eines Befalls mit Schadsoftware (Viren, Trojaner, Malware)

Ähnlich wie bei einem Menschen, geht die Infektion eines System mit unterschiedlich starken Symptomen einher. Handelt es sich um Trojaner als Teil eines Botnetzes oder als Spion für Electronic Banking Daten, werden diese versuchen möglichst unbemerkt zu bleiben. Ein Virus, der auf maximale Zerstörung ausgerichtet ist (Formatieren der Festplatte) wird daher eher deutlich offensiver auftreten.

Folgende Anzeichen auf Ihrem PC können auf Schadsoftware hindeuten:

  • E-Mail kommen in größerer Zahl als "nicht zustellbar" mit Ihrer eigenen E-Mailadresse als Absender an Sie zurück.
  • Im Browser (Internet Explorer, Firefox) ist als Startseite nicht die eingestellte sichtbar, sondern eine andere Website.
  • Popups (auch bei der Google Suche) erscheinen im Browser plötzlich
  • Unvorhergesehene Meldungen und Darstellungen von Windows produziert
  • CD-ROM öffnet und schließt sich unerwartet
  • Programme starten auf Ihrem PC von ganz alleine
  • Programme versuchen sich mit Internet zu verbinden, ohne das Sie das initiiert haben
  • Der PC arbeitet und startet sehr langsam
  • Dateien und Ordner verschwinden unerwartet
  • Die Festplatte ist ständig aktiv ohne das der PC eigentlich etwas arbeitet

 

 

Gefahren die sich aus dem Virenbefall ergeben

Die Art und Weise wie sich Schadsoftware auf einem PC auswirkt sind vielfältig und reichen von der Manipulation oder Zerstörung von Daten, über die Spionage von Nutzerverhalten bis hin zu fremden (unbemerkten) Nutzung Ihres PCs für verschiedenste (illegale) Maßnahmen.

Beispiele, gefällig?

  • Der PC wird Teil eines Botnetzes und versendet wenn er online ist, unbemerkt SPAM Mails für unbekannte Auftraggeber
  • Die Webcam nimmt den Nutzer ohne dessen Notiz auf
  • Alle Tastatureingaben werden abgefangen und an Dritte übertragen (somit auch Passwörter, Dokumente die Sie schreiben usw.)
  • Der PC löscht wahllos Dateien oder fremde Daten werden auf Ihren PC geladen

Man sieht, daß Schadsoftware nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist, und auf jeden Fall eine unmittelbare Aktion des Benutzers verlangt.

 

 

Erste Hilfe und erste Schritte bei einem vermuteten Virenbefall

Wichtigster Schritt um immer - auch im Falle eines Virenbefalls - auf der sicheren Seite zu sein, ist eine regelmäßige Datensicherung Ihres System. Aber Vorsicht: Allfällige Viren werden ggf. mitgesichert.

  1. PC vom Internet trennen (Kabel ausstecken!)

  2. Vollständigen Systemscan mit dem Anti-Virus-Programm durchführen

    Obwohl viele Viren die Funktion des Anti-Virus-Programms ggf. ausser Kraft setzen, kann dieser Schritt bereits das Problem lösen. Wichtig: Kostenlose Virenscanner wie AVG usw. erkennen bei weitem nicht alle Viren. Wir setzen und empfehlen nach wie vor die Lösungen von Kaspersky.

  3. Mit z.B. Malwarebytes (www.malwarebytes.org) das System auf Malware checken.
    Die meisten Antivirenprogramme versagen hier, daher sind Drittprogramm notwendig.

  4. PC im abgesicherten Modus starten und vollständig scannen

  5. Sollte das Problem dann noch immer bestehen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir werden dann weitere Schritte wie Ausbau der Festplatten und Scan in einem anderen System, Suche mittels geänderter Startkonfiguration des PC und im Worst-Case eine Neuinstallation des System durchführen.

Beruhigender Weise ist in den meisten Fällen eine Vireninfektion ohne Datenverlust lösbar.

Sollten Sie diese Schritte zu komplex finden, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen natürlich gerne zu jedem Zeitpunkt weiter.

Fazit

FazitEin aktueller qualitativ guter Virenschutz (Kaspersky), eine regelmäßige Datensicherung, ein eher kritisches Nutzerverhalten bei fremden Daten, Mails bzw. Webseiten und ein sofortiges Handeln bei einem Virenverdacht hilft am Besten!

 

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