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Medienherausgeber: Ernst OG, Pfeffergasse 20, 4600 Schleissheim/Wels. Firmensitz und Gerichtstand: 4600 Wels. Gewerberechtlicher Geschäftsführer: Ing. Roland Ernst. Der monatlich erscheinende Newsletter umfasst Kundeninformationen zu Produkten und Neuigkeiten aus der Informationstechnologiebranche und rund um den Unternehmensgegenstand des Aussenders. Bildnachweis: Alle nicht gekennzeichneten Bilder stammen von PIXELIO. Bilder und Texte wie auch Textpassagen dürfen nur nach vorheriger Zustimmung durch die Ernst OG verwendet werden.

Aktuelles: Soziale Netzwerke im Internet boomen

Mit dem Begriff Web 2.0 im Jahre 2001 wurde vorausgesagt, daß soziale Netzwerke dem Internet in den nächsten Jahren neue Bedeutung geben sollten. Rückblickend kann man heute sagen, daß vor allem Jugendliche in virtuellen sozialen Netzwerken einen Hauptanwendungszweck des Internet sehen.

Namen wie Facebook, MySpace, StudiVZ, Xing, Orkut, Friendster, LinkedIn usw. sind in den letzten Jahren populär geworden.

Alle diese Plattformen haben gemein, daß der Anwender im Wesentlichen folgendes machen kann:

  • Ein Profil von sich selber anlegen
  • Eine Kontakt/Freundeliste verwalten/führen
  • Nachrichten empfangen/versenden
  • Auf Ereignisse (Veranstaltungen, Events usw.) hingewiesen werden
  • Ev. einen Blog (mit Fotos, Videos usw.) führen

Die einzelnen Plattformen unterscheiden sich dann im Speziellen noch durch weitere Zusatzfunktionen bzw. zielen auf bestimme Zielgruppen und sind in unterschiedlichen Ländern populär.

So sind folgende soziale Netzwerk unter anderem in Österreich relevant:

  • Facebook (www.facebook.com):
    Mit rund 200 Mio. Usern weltweit das größte Netzwerk. Sehr populär in den USA. Bietet über 52.000 Applikationen, welche die Facebook User nutzen können. Eigentümer: Mark Zuckerberg, Anteil von Microsoft.
  • MySpace (www.myspace.com):
    Fotos, Videos und Blog stehen stark im Vordergrund. Gilt vorwiegend als Netzwerk, daß mit privaten Themen/Freizeit beschäftigt. Eigentümer: Rupert Murdoch.
  • studiVZ (www.studivz.net):
    Ein Netzwerk, daß sich vorwiegend an Personen im studentischen/schulischen Bereich wendet. Orientiert sich im deutschsprachigen Raum - ca. 12 Mio User. Eigentümer: Holzbrinck Gruppe.
  • XING (www.xing.net):
    Soziales Netzwerk mit Schwerpunkt auf wirtschaftliche/berufliche Kontakte.

Eine Auflistung von über 175 verschiedenen sozialen Netzwerken und Internet Communities zeigt wie groß das Angebot in diesem Bereich ist.

Parallel zum Wachstum dieser Dienste ist aber auch die Kritik gestiegen. So werden in der Diskussion immer wieder folgende Befürchtungen/Argumente laut:

  • Sicherheitslücken haben in sozialen Netzwerken bereits dazu geführt, daß persönliche Daten gestohlen wurden. Es können dadurch Fremde Ihre virtuelle Identität annehmen.
  • Gefälsche Profilseiten auf MySpace oder Facebook haben dazu geführt, daß Personen anonym oder bewußt täuschend Kontakte aufgebaut haben (z.B. Pädophile). Auch Drohungen bzw. virtuelles Stalking wird dadurch möglich.
  • Soziale Netzwerke werden zum Sammeln von Daten für Spammer verwendet.
  • Personalisierte Werbung stellt eine grundsätzliche Frage nach dem Datenschutz, und wer Zugriff auf die eigenen Profildaten hat.
  • Auch nach Löschung eines Account können Daten noch lange im Internet verbleiben.

Abschließend stellt sich die Frage, in wie weit der Datenschutz Begriff durch die freizügige und freiwillige Bekanntgabe von sehr persönlichen Daten verändert bzw. verschoben wird.

Unser Fazit: Soziale Netzwerke bergen große Chancen aber auch Risiken in der Kommunikation und sind auch dem Internet nicht mehr wegzudenken. Behalten Sie sich in diesem Zusammenhang eine gesunde Portion an Misstrauen. Bedenken Sie einfach, daß Sie niemals genau wissen, was mit denen von Ihnen eingegebenen Daten in Zukunft passieren könnte...

Weiterführende Informationen:
Wikipedia: Soziale Netzwerke

Bildnachweis: (c) ITpool | Ernst OG bzw. Facebook (www.facebook.com), StudiVZ (www.studivz.net), MySpace (www.myspace.com)

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Produktangebot: Kaspersky Virenschutz um EUR 24,-

Der Kaspersky Virenschutz ist wohl noch immer einer der beliebtesten aber auch treffsichersten Anti-Viren Programme auf dem Markt. Als ITpool empfehlen wir nach wie vor dieses Schutzprogramm.

Da bei vielen unserer Kunden in den nächsten Woche der Virenschutz ablaufen wird, haben wir uns entschlossen eine Verlängerungs-Aktion ins Leben zu rufen.

Unser Angebot:

Verlängerung der Kaspersky Virenschutzlizenz um 12 Monate

Ihre Vorteile:

  • Weitere 12 Monate aktiver Virenschutz durch Kaspersky
  • Laufender Update/Erkennung von neuen Viren
  • Upgrade der Lizenz auf die aktuellste Version 2009

Ihr Preis: EUR 24,00 netto (zzgl. 20% USt).

Bestellen Sie noch heute unter office@itpool.at oder Tel. +43 7242 56620 die Verlängerung Ihres Virenschutzes bei ITpool.

Für das Einspielen der neuen Lizenz beachten Sie unseren Youtube Praxistipp in diesem Newsletter oder rufen Sie uns einfach an - wir helfen gerne.

Die Aktion ist gültig bis einschießlich 30. Juni 2009 solange der Vorrat reicht. Danach gelten wieder die regulären Preise für dieses Produkt. Alle angeführten Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. 20% USt.

Weiterführende Informationen:
Kaspersky Labs

Bildnachweis: (c) Kaspersky Labs (www.kaspersky.com)

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You Tube Praxistipp: Kaspersky Lizenz selbst erneuern

Ab sofort möchten wir Ihnen unsere gewohnten ITpool Praxistipps über unseren neuen Youtube Channel präsentieren. In der zweiten Folge zeigt unserer Praxistipp, wie sie eine Kaspersky Lizenz selbst verlängern können.

Sie finden übrigens alle ITpool Youtube Praxistipps auch auf unserer Website.

Weiterführende Informationen:
Youtube: ITpool Channel
Website ITpool: Youtube Praxistipps

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Gewinnspiel: Virenschutz Lizenz für 1 Jahr zu gewinnen

Im letzten Newsletter stellten wir folgende Gewinnspiel-Frage:

Wie bezeichnet man den Modus im IE8, bei welchem keine Surf-Spuren aufgezeichnet werden?

Die richtige Antwort lautete, C) InPrivate Modus. Unter den zahlreichen Einsendungen per E-Mail konnte Frau Dagmar Peter aus Wels ermittelt werden. Sie erhält einen nagelneuen Canon Pixma MP240 Farbdrucker. Wir gratulieren herzlichst!

Unsere diesmalige Gewinnfrage lautet:

Wie viele User hat lt. Eigenangaben der Dienst Facebook?

A) 12 Millionen
B) 52 Millionen
C) 200 Millionen

Senden Sie bis zum 07.06.2009 die richtige Antwort an newsletter@itpool.at. Mit etwas Glück gewinnen Sie eine Kaspersky Antivirus 2009 Jahreslizenz.

Wir wünschen allen EinsenderInnen viel Glück!

Hinweis: Das Gewinnspiel gilt nur für bestehende Kunden der Firma ITpool. Der Gegenwert des Gewinnes kann nicht in bar abgelöst werden. Pro Unternehmen/Kunde ist nur eine Einsendung pro Gewinnspiel gültig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinner werden von uns schriftlich/telefonisch kontaktiert.

Bildnachweis: (c) Kaspersky Labs (www.kaspersky.com)

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