ITpool Newsletter
Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken sie bitte hier!
Dieser Newsletter wird ausschließlich an Kunden und Geschäftspartner der Firma ITpool versandt. Sie können den Bezug des Newsletter jederzeit durch eine e-Mail an office@itpool.at oder auf unserer Homepage abbestellen. Für die angeführten Inhalte bzw. Links zu Seiten Dritter wird keinerlei Haftung übernommen.

Medienherausgeber: Ernst OEG, Pfeffergasse 20, 4600 Schleissheim/Wels. Der monatlich erscheinende Newsletter umfasst Kundeninformationen zu Produkten und Neuigkeiten aus der Informationstechnologiebranche.

Topthema: H.U.I - Internet über UMTS greift an!

Kaum jemand kann sich dieser Tage dem groß angelegten Werbeangriff von ONE entziehen: Höllenschnelles, ultraeinfaches Internet, kurz H.U.I. wird als neue Internetvariante präsentiert. Doch was steckt dahinter?

Grundsätzlich bieten Produkte wie H.U.I. von One auch andere Anbieter wie A1/Vodafone, T-Mobile oder Drei an. Alle diese Angebote haben gemein, dass sie auf UMTS basieren. Oder anders gesagt: alle diese Produkte sind Internetanbindungen über das Mobilfunknetz. Dabei wird der Kanalbündelungsstandard HSDPA (für Downloads) und HSUPA (für Uploads) verwendet.

Theoretisch können damit Geschwindigkeiten bis zu 14.4 Mbit/s erzielt werden, praktisch bieten alle Produkte am Markt derzeit jedoch nur 3.6 Mbit/s im Download und 386 kbps im Upload an - A1 hat bereits 7.2 Mbit/s angekündigt. Sie sind damit voll konkurrenzfähig zu allen kabelgebundenen Internetzugängen wie TV-Kabel Internetanbindungen, ADSL bzw. XDSL.

Bisher konnte sich UMTS jedoch nur schwer durchsetzen - vor allem die Preise für den Enduser waren auf Grund der hohen Lizenzkosten der Anbieter für UMTS (One zahlte 120 Mio. EUR auf 10 Jahre) zu hoch.

H.U.I durchbricht als erstes Produkt das Hochpreissegment und bietet UMTS Internetzugänge für Notebooks aber auch für Desktop-PCs (via USB Modem) zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis an.

Wie es dabei allerdings um die tatsächliche Qualität (sprich Kundenbetreuung, technische Stabilität usw.) bestellt ist, wird abzuwarten sein. Ein Wehrmutstropfen bleibt schlußendlich: Internetzugänge via UMTS sind immer geteilte Zugänge, dh. je mehr Personen an einem Handymasten über UMTS im Internet surfen, desto langsamer wird die Verbindung. Darüber hinaus muß UTMS natürlich auch verfügbar sein, gerade in ländlichen Bereichen ist dies nicht überall der Fall.

Ob UMTS letztendlich eine echte Alternative zu ADSL oder XDSL sein wird, werden wir Ihnen in einem der nächsten Newsletter an Hand der aktuellen praktischen Erfahrungen aufzeigen.

Für Fragen zum Thema UMTS und mobilen Internetzugang sind wir von ITpool gerne bereit, sie umfassend zu beraten.

Weiterführende Informationen:
Wikipedia: HSDPA
Wikipedia: GPRS
Website: UMTSLink.at

(Zur Übersicht)

Produktaktion: Acer Notebook mit XP um 15% billiger!

Exklusiv für unsere Newsletter Abonennten bieten wir diesmal ein preislich besonders attraktives Angebot:

Notebook ACER ASPIRE 5611 WLMi
High-End Notebook mit einer zukunftssicheren Austattung

Statt um EUR 680,00 NUR EUR 590,00 ex. USt. (EUR 708,00 inkl.)

Zuzüglich bieten wir eine fix und fertige Installation bzw. Konfiguration des Gerätes nach Ihren Bedürfnissen um pauschal EUR 100,00 netto an.

Grund für dieses Aktionsangebot ist, dass in Kürze Neugeräte ausschließlich mit Windows Vista geliefert werden - dabei ist eine deutliche Preissteigerung zu erwarten.

Das Aktions-Notebook verfügt über folgende Austattungsmerkmale:

  • 15,4" WXGA (1280/800)
  • Intel Core Duo T2050/1660MHz
  • 512MB DDRAM2 Arbeitspeicher
  • 80GB Harddisk
  • DVD-RW Brenner
  • Intel GMA950 onboard Grafikkarte
  • Sound onboard
  • 10/100mbit LAN
  • WLAN 802.11a/b/g
  • Modem
  • 5in1 Cardreader
  • 4x USB2.0
  • 1x PCMCIA Typ II
  • 2,9kg
  • 2,5h Akkulaufzeit
  • Notebooktasche
  • Maus
  • Microsoft Windows XP Home
  • 12 Monate Garantie

Die Aktion ist gültig solange der Vorrat reicht (nur geringe Stückzahlen verfügbar) jedoch längstens mit Ende März 2007. Reservieren Sie Ihr Notebook noch heute per Mail oder rufen Sie uns unter 07242 566 2015 an.

(Zur Übersicht)

Praxistipp: Neue Kunden und Kontakte mit OpenBC

Die Welt ist kleiner als man denkt - so oder ähnlich könnte der Leitspruch von OpenBC/Xing lauten. Sie kennen OpenBC/Xing nicht, dann sollten Sie unseren März-Praxistipp unbedingt lesen!

Wem ist es nicht schon einmal passiert - bei einer zufälligen Bekanntschaft stellt sich heraus, dann man sich in Wirklichkeit über Drei-Ecken kennt. Jemand hat einen Bekannten dessen Freund ein Bekannter von einem Selbst ist.

Genau nach diesem Schema arbeitet OpenBC/Xing um neue Geschäftskontakte oder Kunden zu finden - nämlich dem "Kleinen-Welt Phänomen". Dabei registriert man sich bei OpenBC/Xing und sucht im vorhandenen sozialen Netzwerk nach Personen die man kennt. Gleichermaßen kann man noch nicht im Netzwerk vorhandenen Menschen einladen daran teilzunehmen. Alle so gefundenen Kontakte werden zur eigenen Person gespeichert.

Der Clou dabei ist, dass jeder Kontakt neben seinen persönlichen Daten auch Eigenschaften wie "Suche", "Biete", "Firma", "Schule" usw. besitzt. Auf Basis dieser Informationen kann man beispielsweise jemanden suchen, der ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung sucht oder anbietet. Hat man die gewünschte Person gefunden, kommt zumeist die große Überraschung. Man kennt diesen Menschen eigentlich indirekt über einen Bekannten oder dessen Bekannten - das "Kleine-Welt Phänomen" hat zugeschlagen.

Mittlerweile ist OpenBC/Xing mit diesem Angebot so gefragt, dass rund 1,5 Mio. Menschen aus 200 Ländern diese Kontakt-Datenbank benutzen.

Kritisch anzumerken gibt es, dass unerfahrene User möglicherweise Kontakte preisgeben, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind bzw. die angegebene Kontakt nicht qualifiziert sind. Dh. theoretisch könnte auch jemand als Kontakt mit dessen Zustimmung eingetragen werden, der nur eine flüchtige Zufallsbekanntschaft ist - die Kette wäre damit unterbrochen bzw. geschwächt.

Wie auch immer, Kontakt-Datenbanken sind ein Trend, der an dem ambitionierten Internetuser und vor allem dem Visitenkarten- bzw. Kontakt-Junkie nicht vorbeigehen wird.

Weiterführende Informationen:
Wikipedia: OpenBC/Xing
WebSite: OpenBC/Xing
Wikipedia: Kleine-Welt Phänomen

(Zur Übersicht)

Referenz: Gärtnerei Dopetsberger blüht mit ITpool

Das Vogelgezwitscher von Draußen verrät es bereits, der Frühling steht unmittelbar bevor. Eine gute Zeit um sich Gedanken über das Grün im Garten oder auf dem Balkon zu machen.

Die Fachgärtnerei Dopetsberger aus Wels hat als einer der größten OÖ Beet- und Balkonpflanzenproduzenten bereits jetzt Hochsaison.

Auf 3000qm Verkaufsfläche bietet das sympathische Team rund um die Familie Dopetsberger eine fachkundige Beratung zum Erwerb der „richtigen“ Pflanzen an. Nebenbei bietet die Gärtnerei ihren qualitätsbewussten Kunden noch eine Fülle an Dienstleistungen wie ein Gräberservice, Leihservice oder ein Einpflanzservice.

Damit auch im Hintergrund alles perfekt funktioniert hat die Gärtnerei Dopetsberger ITpool, als den EDV Partner ihres Vertrauens gewählt.

Die Firma ITpool betreut uns eigentlich in allen EDV Angelegenheiten, egal ob PC-Hardware, Vernetzung oder das Internet. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war für uns vor allem die freundliche und sehr kompetente Art der Brüder Ernst. Wir können ITpool mit bestem Gewissen weiterempfehlen.“, meint der Geschäftsführer Thomas Dopetsberger.

Weiterführende Informationen:
WebSite: Gärtnerei Dopetsberger

(Zur Übersicht)

Veranstaltungstipp:
Erfolgreiche Anzeigenwerbung in Suchmaschinen

Der Suchmaschinen-Marketing Experte Ing. Mag. Horst Greifeneder hält am 28. März 2007, 18:30 Uhr, am WIFI OÖ in Linz einen Vortrag über erfolgreiche Anzeigenwerbung in Suchmaschinen.

Der Author des Buches "Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing" präsentiert Tipps und Tricks für die richtige Textierung von Anzeigen, Auswahl der besten Keywords und die Optimierung Ihrer Anzeigenwerbung in Suchmaschinen.

Link: Nähere Informationen und Anmeldung zum Vortrag für 95,- Euro.

Die ersten 10 Anmeldungen erhalten kostenlos ein Exemplar des Buches "Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing" im Wert von 26,90 Euro.

(Zur Übersicht)

Gewinnspiel: Frühlingserwachen mit Pflanzengutschein

Lesen Sie eigentlich unseren Newsletter aufmerksam? Wenn ja, dann sollte die folgende Gewinnfrage für Sie kein Problem darstellen:

Wie schnell ist UMTS theoretisch?

A) 3.6 Megabit pro Sekunde
B) 3.6 Megabyte pro Stunde
C) 14.4 Megabit pro Sekunde

 

Senden Sie uns eine Mail mit der richtigen Antwort an newsletter@itpool.at.

Unter allen richtigen Einsendungen wird diesmal ein Pflanzen- bzw. Einkaufsgutschein der Firma Dopetsberger aus Wels in der Höhe von EUR 30,00 verlost.

Einsendeschluss ist diesmal der 31. März 2007. Hinweis: Der Gewinn kann nicht in bar abgelöst werden, nur eine Teilnahme pro Person gültig, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Gewinnfrage im letzten Newsletter lautete: "Was ist PayPal? " - Richtig war Antwort C: "Ein Onlinebezahlsystem von e-Bay, daß vergleichsweise sicher ist."

Der glückliche Gewinner eines kostenlosen Reifenwechsels der KFZ Fachwerkstätte Pachner aus Schleissheim ist: Herr Rudolf Neuhofer (Stadtamt Marchtrenk) - wir gratulieren sehr herzlich!

(Zur Übersicht)